Dienstag, 29. März 2016

Ostern - Cividale Unesco Marathon

Ich hoffe dass alle Vereinsläufer den Versuchungen der diversen Osterjausen widerstanden haben und maximal 3kg. zugenommen haben - man wird ja in den nächsten Wochen sehen.

Ich hatte mir als ersten Trainingshöhepunkt und zum Abnehmen den Unesco City Marathon in Cividale als "Beschleuniger" auf meinen 2016 Laufplan gesetzt. Ostersamstag am Nachmittag nach Palmanova Unterlagen abholen und Sonne genießen und am Ostermontag Tagwache um 5:00 - war schon etwas früh - gääähhhhn. Aber dann ab ins Auto und solo on the road. Nach 2 Stunden eingeparkt auf dem Platz Resistenza - zwei 50m gerade aus - 2 Kurven und ich war direkt am Startgelände. Das ganze sehr "Kundenfreundlich" überschaubar aber die Herzlichkeit der Italiener macht alles wett - bei Fragen ohne Italienischkenntnissen wurde mit Händen, Füßen und ein paar Englischbrocken immer eine gute Auskunft gegeben.
Start um 9:30 - Feld überschaubar - geschätzt gut 5 - 600. Die ersten 2 bis 3 km mit ca 5:30 - 5:45 und dann nach Gefühl. Hat tadellos funktioniert. Strecke blattleben, Platz reichlich, und die Laben ausgezeichnet bestückt. Ich pendelte mich mit angezogener Handbremse auf 5:10 bis 5:20 ein und harrte der Dinge - wer den Palmanova Halbmarathon kennt, kennt auch den Marathon - kleine Orte, lange Geraden, die einzigen Hügel sind die Bordsteinkanten. Bis 32km ging es so dahin und bimm spürte ich, jetzt wird's ernst - weitere 5km konzentriert Laufen aber noch immer problemlos und die letzten 5km das mittelgroße Hämmerchen - was soll's, ist ja kein Kindergeburtstag. Im Ziel, im wahrsten Sinne des Wortes ausgelutscht - umziehen, dann durchgefragt zu den Shuttlebussen, erste Reihe Fensterplatz - in Cividale wieder ausgestiegen (wie ein verkrüppelter 90jähriger - aber nicht alleine ;=)) ins Auto, Udine Nord die obligate Calzone und um 19:00 wieder zu Hause.
Dieser Marathon war auf jeden Fall den Ausflug wert - mit 3:50:53 passabel, für einen Aufbaumarathon aus dem Training heraus, aus der Affäre gezogen - und in der Altersklasse M60 einen vierten Platz. Bis auf die letzten 5km hat alles perfekt funktioniert und daran werde ich noch arbeiten.
H.L.

Keine Kommentare: