Sonntag, 12. August 2012

Erzberg und Diverses

Altersschnitt knapp unter, ungefähr, naja 
Am Samstag 11.08.2012 "rockten" 4 Athleten des HSVK-Marathon den Erzberg in der Steiermark.
Das Wetter war naja - solala - für`s Laufen aber optimal. Abfahrt um 7:00 in 2 Autos - Wolfi mit Fanclub und wir weiteren 3 ohne Verstärkung ;=). 160km später standen wir vor einem kräftig angeknabberten Hügel - 730hm - alles trassiert, Serpentinen, Schotter und Fels. Wobei der Schotter durch leichten Regen etwas saudreckig, gatschig war - zwar keine Lettn aber trotzdem wähh.

immer taktisch mit der Uhr im Auge

Das Gelände groß, Parkplatz heifig und 1350 Starter - ca. 1000Läufer und der Rest Stockartisten. Die Organisation mit 10jähriger Erfahrung perfekt eingespielt. Um 10:30 Start am tiefsten Punkt bei einem See. Beachtliche Kulisse. Und dann ging`s 12km bis auf 2 mittlere Flachstücke nur mehr aufe. Wolfi Str. und Peter Weis. wie die Blitz weg - Erich Schöchl auch ganz eilig - hat schon wieder das gierige Funkeln in der Augen und ich mit kleinen Trippelschritten die Abdeckung nach hinten ;=) - Verteidigung gegen Wehrwölfe und ähnliches. Durch meinen bewusst langsameren Jog (weiß aber nicht, ob ich schneller laufen könnte?) hatte ich auch noch etwas Luft mich umzusehen. Die Läufer starten teilweise wie Ursain Bolt und brechen nach 3 bis 5km weg wie Primalan - auf Flachstücken rennen sie persönliche Bestzeiten und dann kannst sie nach 150m Steigung (Streckenmeter und nicht Höhenmeter) wieder locker aufsammeln - die Weltmeister werden nicht weniger.
Auf der Strecke wunderschöne Aussicht, man wartet immer auf den Erz-Hammer, aber er kummt net und kummt net. Die letzten 2,5km haben ungefähr 250 bis 300hm sind aber auch nicht so wahnsinnig furchterregend. Das Ziel ist wirklich ganz oben, dann kummt nix mehr bis auf den Himmeltati.
Zieleinlauf:
Still und heimlich Poleposition - der Erzberg Champ Wolfgang Streicher mit 1:09:xx
Ein paar Sekunden dahinter - Peter Weissensteier - hat nachher gehadert, dass ihm Wolfi Str. nicht zugerufen hat - hier bin ich vor dir und hol mich bitte ein ;=)
Zweiter in der Altersklasse Erich Schöchl mit 1:15:xx - dieses Mal hat er leider nur einen Pokal gekriegt - wenn`s ein Geschenkkorb gewesen wäre, dann hätten wir ihm den weggefressen
Leider Letzter in der internen HSVK Wertung Hermann Laußegger - aber trotzdem noch um die 300 bei 1000 Läufern - muß mir mal einen Lauf aussuchen ohne weiterer HSVK Beteiligung, damit ich auch wieder mal Erster bin.
In der Mannschaftswertung haben wir etliche Plätze verschenkt, da Peter W. mit dem Vereinsnamen noch auf Kriegsfuß steht.
Alles in Allem - ein Super Event - einmal werde ich ihn sicher noch bestreiten - das ganze Paket war die insgesamt 330km wirklich wert.
732hm sind weit obe
H.L.
Ein Photoalbum Erzberglauf ist anbei - wen`s interessiert, einfach anklicken - waren alle daran beteiligt

Keine Kommentare: