Freitag, 17. April 2015

4 Bergelauf und Vorschau Linz Marathon

4 Berge Lauf - Donnerstag 16. April vor Mitternacht bis Freitag früher Vormittag.
Bin vom Donnerstag auf Freitag in etwas mehr als 11 Stunden den 4 Bergelauf gegangen. Mit dem Bus um etwas nach 22Uhr Uhr bei den Ausgrabungen eingetroffen und dann gleich auf die Piste - die Magdalensbergkirche umrundet und dann mit zügigem Tempo das Ganze angegangen. Um diese Zeit war ein Hammerverkehr auf der Strasse, aber schon ganz große Menschentrauben unterwegs. Es war also Gott sei Dank immer eine passende Gruppe unterwegs zum angehängen aber beim angeschlagenen Tempo wurden die Menschentrauben immer spärlicher. Den Monte Ule gemeistert, Streckenführung war mir durch die Sperrungen gänzlich unbekannt, aber interessant. Dann ging es Richtung Zweikirchen und damit war ich aufgeschmissen, wenn die Gruppe wo ich mitging nach Wien ;=))) gelatscht wäre, ich hätte es erst in Neumarkt gemerkt ;=))). Zum dritten Berg hatte ersichtlich keiner mehr eine richtige Ahnung wie es genau weiterging, die Erinnerung von etlichen offensichtlich bereits abgeleisteten Teilnahmen bereits nur mehr sehr nebulos ( wie: I glab da samma gongan oba i waß nit genau und der Stacheldraht, na I glab do sa ma folsch usw.) aber mit etlichen zusätzlichen Steilabhangkilometern waren wir auch da droben. Durch die forsche Gangart und den frühen Start waren nur vereinzelt Maschierer oder Kleinstgruppen  in weiterer Entfernung zum sichten, die ganzen Laaben waren erst im Aufbau oder noch nicht angefangen - aber kein Problem der Rucksack war ja voll gefüllt.

Veitsberg, nach langer Suche??
Vor Grafen.... durch den Teufelsgraben mit Sicherungsseil, und das ich!!!, Sörg zum Greifen nah wenn der schei... Graben nicht wäre und dann der Lorenziberg. Gasthof schon bereit - vül san no nit do, nua a boa wenige - Stolz aber saumüde, noch gut 4km Richtung nach St. Veit geschwartelt bis mir endlich Gitti mit dem Auto entgegen kam.
amol is gnua - FIN
Es war, jetzt nach 4 Stunden Schlaf, wunderschön. Danke den anderen Marschierern, die blutigen Novizen und Anhängseln wie mir, ohne viel zu fragen, mit Rat ausgeholfen haben und so das Ganze zu einem unvergesslichen Ereignis werden ließen. Bin ja nicht gerade ein Heiliger ;=)), aber auch mir sind ein paar Vaterunser ausgekommen und diese haben mir sicherlich nicht geschadet. Wenn es das Wetter nur irgendwie zulässt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei - bei zügigem Tempo aber ohne Hetzerei kann die Geschichte etappenweise sogar meditativ werden. Ungewohnt keine Fragereien, nicht einmal Interesse nach Schnitt und Höhenmetern usw. ;=))))) - max. pfoah, wievül Stund noch und gehts noch vül aufe und wor des der letzte Grobn? Trotz super Schuhwerk brennen mir jetzt doch die Fußsohlen ;=))
Bei Regen und Seifenpiste tue ich mir die Strecke als Otto Normalverbraucher aber sicher nicht an - da nur Hut ab vor den Teilnehmern.

Den Linz Österreich Marathonmeisterschaftsteilnehmern ein erfolgreiches Wochenende. Eine schöne Anreise mit'n Hardti - ein paar exzellente Elektrolyte am Samstag plus italienisches Beiwerk und passendes Wetter. Bitte nicht überzocken, die Saison ist noch lang und weitere Gelegenheiten bei eventuellen Problemen noch reichlichst vorhanden.
H.L.


Keine Kommentare: